Startseite> CVJM. Die Zeit deines Lebens.

CVJM. Die Zeit deines LEbens.

Liebe Freundinnen und Freunde im CVJM,

wir haben uns in der Vorbereitung zum Basecamp21 als CVJM gefragt, wie wir neu erzählen können, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist und was den CVJM so besonders macht. So ist „CVJM. Die Zeit deines Lebens.“ entstanden. Wir wollen Wegbegleiter sein in der besonderen Zeit des Lebens zwischen zehn und 30 Jahren, in der Wurzeln gelegt, Werte geprägt, Potenziale entfaltet werden. Die Erfahrungen in dieser Lebensphase sammeln sich im „Erinnerungshügel“ jedes Menschen und werden somit zu lebenslangen Begleitern.

Wir freuen uns sehr, im CVJM und darüber hinaus neu zu ermutigen und zu inspirieren, gerade als christliche Jugendarbeit Mitgestalter dieser besonderen Zeit zu sein.

So ist zuerst ein Text entstanden. Weil wir davon sehr begeistert waren, haben wir dann auch noch einen Film produziert. Der bietet sich gut an, auch anderen damit auf eindrückliche Weise darzustellen, was CVJM ist und weshalb Jugendarbeit so wichtig ist. Gerne könnt ihr ihn auch dafür nutzen.

Wir ermutigen euch aber auch, mit dem Text zu arbeiten, gerne auch nur mit der Tonspur. Der Text ermöglicht – noch ganz ohne Bilder – einzutauchen und sich neu einzuhören in die Faszination CVJM. Und es lässt sich leicht in Gruppen und Gremien anschließend daran fragen, inwieweit wir jungen Menschen im CVJM die Zeit ihres Lebens ermöglichen oder was dem gegebenenfalls auch im Wege steht, in ihrer Lebenssituation und im CVJM.

Zur Einordnung von „Zeit deines Lebens“: falls sich euch diese Fragen stellen oder ihr von anderen gefragt werdet: Unbestritten ist und bleibt die „Pariser Basis“ (1855) das Grundlagendokument des CVJM, das unseren Auftrag in großartiger Weise beschreibt. Sie ist das Band, das die weltweite YMCA-Bewegung verbindet und zusammenhält. Mit der „Challenge 21“ und der „Kampala-Erklärung“ kamen am Ende des 20. Jahrhunderts wichtige Perspektiven für die Arbeit des CVJM hinzu.

„CVJM. Die Zeit deines Lebens.“ will diesen wunderbaren CVJM mit seiner Relevanz für junge Menschen neu erzählen und bezieht sich dabei eng auf die Pariser Basis.

Für den Clip haben wir auf Material aus dem CVJM zurückgegriffen, vielleicht entdeckt ihr euch bzw. manches ja wieder.

Viel Freude damit. Bleibt behütet und mutig.  Gottes Kraft und Segen.

Herzlich

Hansjörg Kopp